Klangkunst beim Alumni Tag der Hochschule für Musik • 1. Juli 2023

Nach 5 Jahren ist es mal wieder an der Zeit! Wir wollen uns mit möglichst vielen Absolventinnen und Absolventen der kürzeren und längeren Vergangenheit treffen! Wir laden dazu herzlich ein, am Samstag, den 1. Juli 2023 ab 15:30 Uhr in die HfM zu kommen.
Es werden im Treppenhaus und in der Black Box auch Arbeiten der Klasse Klangkunst -Komposition zu esehen und zu hören sein.

Klang-Künstler:innen:
Kyungseo Min
Juan Bermudez
Wingel Mendoza (Alumni)
Leon Senger

Program Alumni-Tag

________________________________________________________

Treppenhaus 2. Etage
KYUNGSEO MIN

연 連 ( Yeon, Verbindung), 2023 UA in der Rhein Mosel Halle Koblenz,
Koblenz Guitar Festival & Academy 2023
Patchwork mit Masken / Sprecher

Im Koreanischen gibt es mehrere mehrdeutige Wörter, sog. Homonyme. Eines davon ist "연(Yeon)". Korea verwendet auch chinesische Schriftzeichen, um die Bedeutung von Wörtern zu erweitern. In diesem Fall hat das chinesische Zeichen yeon die Bedeutung von Verbindung.

Die Koreaner lassen mit ihren Familien Drachen steigen, um schlechte Erinnerungen und Unglück zu vertreiben und gleichzeitig neuen Segen zu wünschen.

In den letzten Jahren litten viele Menschen an der unerwarteten Krankheit Corona und die freie Kommunikation war eingeschränkt und unterbrochen. Masken schützten uns vor der Krankheit, aber sie haben uns auch von der Kommunikation abgeschnitten. Heutzutage erreichen wir jedoch allmählich das Ende von Corona und der Covid-19-Maßnahmen.

Ich habe versucht, nicht nur die Maske, sondern auch die Befreiung von der Krankheit durch die Herstellung und das Fliegen eines Drachens mit demselben Motiv auszudrücken.
Früher war es schwierig, Masken zu bekommen, aber heute brauchen wir sie nicht mehr. Ich habe also viel nachgedacht, als ich die aufgestapelten Masken betrachtete, die heute alle Abfall sind.
Bei dem Objekt mit der Bezeichnung Maske habe ich mit meiner Familie zusammengearbeitet und hatte die Idee, dass wir uns durch diese Arbeit miteinander verbinden. Die verwendeten Klänge stammen von der Herstellung des Objektes und aus Gesprächen mit meiner Familie und Freunden, die ich nach ihrem Traum befragt habe. All das erklingt in einem verbindenden Klangnetz aus vier Lausprechern.

Ich hatte das Gefühl, dass die beiden Worte "연(Yeon)" mit der gleichen Aussprache unterschiedlich sind, aber die gleiche inhaltliche Richtung haben.
Wir haben nach Wegen gesucht, uns in jener schlechten Situation zu verbinden und wir suchen nach Wegen, uns zu erholen und uns wieder mit Menschen zu verbinden.

Der Wunsch, solche Situationen zu überwinden und uns zu befreien, verbindet uns alle.

__________________________________________

Im Treppenhaus

Leon Senger
Lautsprecher defekt - Skulptur in Betrieb - Bitte nicht füttern! (2023)
UA für den Alumnitag 2023
Klangskulptur, 6-Kanal-Audio

Beschädigungen an den Membranen verschiedener alter Lautsprecher Chassis sind in diesem Projekt kein Hindernis für die Klangwiedergabe, sondern im Gegenteil Inspirationsquelle für das Entstehen einer Skulptur gewesen, die ungewohnte Perspektiven auf diese allgegenwärtigen, aber meist verborgenen, technischen Geräte bietet. Optisch zeigt sie genau jene Teile, die sonst im Innern einer Box verschwinden und klanglich beeinflussen sich die dicht and dicht gedrängten Membranen gegenseitig, während sie die auf die Skulptur abgestimmte Komposition wiedergeben.

__________________________________________
In der Black-Bo, 2 OG, ab 15:30

Juan Bermúdez und Wingel Mendoza
Hommaga an Ligeti - Lux Aeterna! (2023)
UA für den Alumnitag 2023
Klangsinstalltion

DE
"Lux Aterna" ist eine Komposition von Gyorgy Ligeti, in der die Stimmen vorübergehend in der Schwebe gehalten werden, während die kompositorischen Prozesse sporadisch ablaufen und unterschiedliche Klangräume schaffen. In der Installation von Juan Bermúdez und Wingel Mendoza mit dem Titel "Hommage an Ligeti" überschneiden sich Augenblick und Ewigkeit. Die Flamme einer Kerze findet durch drei im Raum hängende Stoffe zur Unendlichkeit. Während die Kerze abbrennt, erzeugt das Verschwinden ihres Schattens visuelle und akustische Mikropolyphonien, die mit der Zeit verblassen. Das Erlöschen der Kerze lässt also andere Wahrnehmungsmedien aufleben. Auch die Klangkomposition spiegelt diese Kreuzung zwischen Augenblick und Ewigkeit wider und bedient sich dabei der von Gyorgy Ligeti erforschten Techniken.

EN
"Lux Aterna" is a composition by Gyorgy Ligeti where voices are temporarily suspended, as compositional processes occur sporadically, creating different sonic spaces. In Juan Bermúdez and Wingel Mendoza's installation titled "Homage to Ligeti," an instant and eternity intersect. The flame of a candle finds infinity through three hanging fabrics in the space. As the candle burns down, the disappearance of its shadow creates visual and sonic micropolyphonies that fade over time. Thus, the extinguishing of the candle gives life to other perceptual mediums. The sound composition also reflects this crossroads between moments and eternity, employing techniques explored by Gyorgy Ligeti.