2021 Kunstverein Coesfeld

SOUNDSEEING – Das münsterlandweite Klangkunstfestival 2021

Ausstellungsort: Kunstverein Münsterland e.V.
Jakobiwall 1 | 48653 Coesfeld | +49 (0)2541 880711
14.06. – 21.06. | »ears & eyes« – Positionen junger Klangkunst
Eröffnung: 14.06. um 19.30 Uhr

Klasse Klangkunst-Komposition der Hochschule für Musik Mainz
Danbi Jeung | Anahita Ghasemi Nasab | Juan Bermudez | Christopher Dahm | Stefan Fricke |          Wingel Mendoza | Meike Borchers*
Speziell für den Kunstverein Münsterland in Coesfeld sind Arbeiten entstanden, die die Wechselwirkung von Klang und Bild thematisieren: das Geräusch fallender Kaffeebohnen wird mit einem politischen Kontext hinterlegt; kreisende Blätter erzeugen subtilste Klänge an der Wand; interaktive, computergesteuerte Plattenspieler übersetzen Farben in Sounds; grafische Arbeiten evozieren inneres Hören und bezeugen einen künstlerischen Fern-Dialog in Corona-Zeiten; ein Video demonstriert: auch Kunstwerke müssen Abstand halten; ein Lautsprecher reflektiert über seine Funktion; die Geräusche der allgegenwärtigen SMS-Kommunikation mit Smartphones ticken durch den Raum. »ears & eyes« ist eine facettenreiche Ausstellung aktueller Klangkunstarbeiten – zum Hören, Sehen, Fühlen und Denken.

Betreuung: Prof. Peter Kiefer | Prof. Stefan Fricke | Klgr. Andres Bosshard

*Meisterschülerin Prof. Dieter Kiessling, KHM Mainz