2021 Nottbeck

SOUNDSEEING – Das münsterlandweite Klangkunstfestival 2021

13.06. – 04.07. | »Sound Ortungen Nottbeck« – Wort | Klang | Natur
Ausstellungsort: Kulturgut Haus Nottbeck | Landrat-Predeick-Allee 1 | D 59302 Oelde
Eröffnung: 13.06. um 11.00 Uhr
12.06. | »FireFly« Mitmachaktion mit Smartphones ca. 22.00 Uhr
Info & Anmeldung 02529 9497900 und museum@kulturgut-nottbeck.de

Klasse Klangkunst-Komposition der Hochschule für Musik Mainz
Danbi Jeung | Anahita Ghasemi Nasab | Juan Bermudez | Christopher Dahm | Stefan Fricke |
Wingel Mendoza | Meike Borchers*
Ortungen markiert das Kulturgut Nottbeck zum temporären Klangkunst-Ort. Hier entwickeln Klangkünstler*innen während eines Creative Camps spezielle SOUND ART-Arbeiten, abgestimmt für diesen Ort und die Möglichkeiten des Kunsterlebens zu Corona-Zeiten. Inspiriert vom Literaturmuseum entstehen Klangkunst-Objekte mit Sprache: Klangstrahlen transportieren Texte in die Ferne, drehende Buchseiten reden von sich selbst, aus mexikanischen Tonvasen tönt Klang-Poesie. In weiteren Arbeiten ist das ökologische Umfeld gegenwärtig: Klanginseln erschaffen sonore Räume im Freien, Getreideklänge tropfen aus Drainagerohren, vom Wasser aus schallen Solaramphoren, kombiniert mit akustischen Reflexionen von der Terrasse.

Betreuung: Prof. Peter Kiefer | Prof. Stefan Fricke | Klgr. Andres Bosshard | Joshua Weizel | Jim Igor Kallenberg |

*Meisterschülerin Prof. Dieter Kiessling, KHM Mainz

Link: Kultur Haus Nottbeck