CALARTS – Kalifornien • Festival Experiments in Electronic Soundart präsentiert eine Kollaboration mit Mainzer Klangkünstler

CALARTS - Kalifornien

Die Spezialisierung Experimental Sound Practices wurde für Musiker, Komponisten und Klangkünstler mit einem starken musikalischen Hintergrund eingerichtet, die die radikaleren Zweige des zeitgenössischen Klangs erkunden wollen.

WaveCave ist ein Galerieraum in der kalifornischen Musikhochschule, der ausschließlich der Präsentation von studentischer Klangkunst und Installationen gewidmet ist.

Samstag, 30. September
19:00 Uhr WaveCave Klangkunst-Galerie

María Bulla und Juan Bermúdez

"Finde eine Farbe, stell dir den Horizont vor"

find a color, imagine the horizon schafft imaginäre Horizonte und Landschaften, indem es die Farben des Sommers und des täglichen Lebens der Künstler kombiniert. Trotz der räumlichen Entfernung macht sich der kreative Prozess von María Bulla und Juan Bermúdez die Situation zunutze und mischt Aufnahmen von scheinbar weit entfernten Orten in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Die künstlich geschaffenen Landschaften spielen mit unseren Gedanken und rufen eine Mischung aus Ungewissheit und Wiedererkennen hervor; es sind Bilder, in denen das Gefühl einer möglichen Existenz mitschwingt, die vielleicht in unserer Erinnerung verankert ist. Die Aufnahmen verstärken manchmal die Vorstellung davon, wie bestimmte Orte klingen sollten, und stehen manchmal im Gegensatz dazu. Wenn man sich langsam auf diese Reise begibt, entdeckt man fünf verschiedene fiktive Landschaften, die von denjenigen entdeckt werden, die warten. Durch ihre sorgfältige Auswahl laden uns Bulla und Bermúdez ein, diese traumhaften, vertrauten Orte zu entdecken. Sie haben versucht, die Klänge hinter den Farben zu finden, und sind dabei auf neue Orte gestoßen; Orte, die aus anderen Orten entstanden sind.

Posted on | Posted in Allgemein