Symposium „Lernen, Lehren und Künstlerische Praxis in der nächsten Pandemie“

Herzliche Einladung zum Symposium

„Lernen, Lehren und Künstlerische Praxis in der nächsten Pandemie“
am 08. Juli 2023

14:00 - 17:00 Uhr in der Black Box, 2. OG

Hochschule für Musik Mainz, Jakob-Welder-Weg 28, 55128 Mainz

mit Prof. Salomé Voegelin (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Prof. Heather Frasch (Norwegian University of Science and Technology NTNU)
Prof. Benjamin Jörissen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
und den Teilnehmer:innen am GLK-Projekt "Klangliche Resonanzen im Digitalen Raum"

Das Symposium findet im Rahmen des vom Gutenberg Lehrkolleg geförderten Projektes Klangliche Resonanzen im Digitalen Raum statt.

Es ist eingebettet in ein interdisziplinäres Projekt, das unsere Erfahrungen in der Pandemie mit dem Lehren, Lernen, künstlerischen Schaffen und Arbeiten in digitalen Räumen nutzt, um das kreative und transformative Potenzial der Online-Umgebung zu erforschen und seine digitalen Prozesse und Möglichkeiten künstlerisch zu hinterfragen. Gleichzeitig soll die neue digitale Normalität genutzt werden, um unsere Offline-Umgebung und Interaktionen im realen Leben neu zu bewerten und bewusst zu gestalten.

Das Symposium inszeniert und reflektiert zentrale Fragen des Arbeitens im digitalen Raum: In welcher Weise führt beispielsweise die machine learning-Kapazität digitaler Plattformen durch ihre Fokussierung auf die Verstärkung akustischer Signale und auf die Unterdrückung von Geräuschen als „unerwünschte Störung“ nach und nach zu einer Auslöschung des menschlichen Körpers? Was bedeutet dieser Verlust des “Embodiements” für das Lehren, Lernen und die künstlerische Praxis? Wie kann die Offline-Welt durch die Online-Erfahrungen neu zugänglich gemacht werden? Diesen und anderen Fragen geht das Symposium nach und formuliert Handlungsoptionen: So wird ein Ma-gazin - eine „Zine“ - als Toolkit für das Lehren, Lernen und die künstlerische Arbeit in der nächsten Pandemie vorgestellt und performativ getestet.

Die Veranstaltung wird durch zwei Gastredner*innen bereichert: Prof. Heather Frasch (Norwegian University of Science and Technology NTNU) und Prof. Benjamin Jörissen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg). Sie werden ihre Arbeit und Forschung zu diesen Themen diskutieren und mit den Studierenden und dem Publikum über das Potential dieser Zine für die On- und Offline-Vermittlung und die künstlerische Praxis ins Gespräch kommen.

link to PDF flyer:

Link zum flyer