Vernissage Wingel Mendoza • Klangkunst Ausstellung

24. Februar 2023 - 28. Februar 2023
Öffentliche Ausstellung im Rahmen des Meisterschülerstudiums - Wingel Mendoza

Vernissage: 18:00 Galerie Schauder, im Anschlus Walopdenakademie
Ende: 20:00

Veranstaltungsorte:
Christiane Schauder atelier mainz
Schießgartenstraße
Stiftsstraße 10 A
55116 Mainz

Galerie Walpodenakademie
Neubrunnenstraße 8
55116 Mainz

Herzlichen Dank an Galerie Walpodenakademie / Christiane Schauder atelier mainz
Anmeldung nicht erforderlich

Veranstalter: Hochschule für Musik Mainz
Klasse Prof. Peter Kiefer, Klangkunst-Komposition

Öffnungszeiten:
Freitag, 24.02. | 18:00–22:00
Samstag, 25.02. | 15:00–19:00
Sonntag, 26.02. | 15:00–19:00
Montag, 27.02. | 13:00–20:00
Dienstag, 28.02. | 13:00–20:00 Finissage

Christiane Schauder atelier mainz
4 Pedro Páramos (tribute to Juan Rulfo) (2021)
Video, Sensoren, Vasen, Arduinos und Transducer

„Ich bin nach Comala gekommen, weil mir gesagt wurde, dass hier mein Vater lebt, ein gewisser Pedro Páramo. Meine Mutter hat mir das gesagt. Und ich habe ihr versprochen, ihn gleich nach ihrem Tod aufzusuchen.“
Pedro Páramo ist tot. Doch die uneingelöste Vergangenheit verbietet den Toten die Einkehr in die Stille. Im Scherbenhaufen zerbrochener Zeiten tönt das Murmeln zerbrochener Sprachen.
Mit Bildern von José Hipólito Mendoza Fragoso (13.08.1892–20.01.1975)

Galerie Walpodenakademie
Liminal (First presentaion/UA)
Liminal ist ein interaktives Werk. Drei Objekte sind im Raum arrangiert: Stoff, Steine und Erde. Darin entsteht eine Klanglandschaft, in der die Audiospur, bestehend aus vorher aufgenommenen Stimmen, durch die Stimme des Zuschauers aktiviert wird.
Das Werk zeigt eine doppelte Perspektive auf, in der das Selbst andere aktiviert um eins mit ihnen zu werden und so kontinuierlich ein neues Szenario kreiert. „Liminal“ lädt das Publikum dazu ein, die eigene Position innerhalb der Menschheit und aller anderen Geschöpfe zu reflektieren.