Klangkunst • 100 Jahre Donaueschinger Musiktage

100 Jahre Donaueschinger Musiktage 14. - 17.10.2021

Der an der Hochschule für Musik in der Abteilung Klangkunst-Komposition lehrende Autor, Redakteur und Künstler Prof. Stefan Fricke präsentiert bei den diesjährigen Donaueschinger Musiktagen zwei Arbeiten:

Stefan Fricke | Alper Maral
Am Grabe | Aus der Ferne

Ein Audioritual - Permanente Klanginstallation
78166 Donaueschingen, Karlstraße 58

Still ist es nirgends. Selbst die letzten Ruhestätten sind es nicht. Auch die schon von uns gegangenen Ton- und Klangkünstler:innen kennen keine Grabesstille. Irgendetwas tönt immer in ihren Gruften, an ihren Gräbern, an den Orten, an denen ihre Asche in alle Winde zerstreut worden ist. Die Klanginstallation „Am Grabe | Aus der Ferne“ gedenkt seit 2021, seit dem 100. Geburtstag der Donaueschinger Musiktage, mit vier- bis fünfminütigen Field Recordings an den jeweiligen Beisetzungsstätten der Protagonist:innen, deren Werke beim weltweit ältesten Festival neuer Musik (ur)aufgeführt worden sind. Die permanente und anwachsende Installation „Am Grabe | Aus der Ferne“ gedenkt jeder und jedem der bereits von uns Gegangenen einzeln. Sie ist ein Work-in-Progress, eine, solange es emphatische Musik in Donaueschingen geben wird, nie enden sollende und könnende Sammlung von Hommagen.

QR-Code zu "Aus der Ferne"ab 13. Oktober aktiv:

---------
Stefan Fricke | Alper Maral
Am Grabe | Erdraum

Ein Audioritual | Klanginstallation (14.-17. Oktober 2021)
78166 Donaueschingen, Karlstraße 27/29, Eingang über Schulstraße

Die dreikanalige Installation „Am Grabe | Erdraum“ verknüpft, überlagert vier- bis fünfminütige Memorial-Sequenzen, die als Field Recordings an den letzten Ruhestätten von Tonkünstler:innen der Donaueschinger Musiktage entstanden sind. Die Sequenzen bleiben in dieser Version namenlos, inkludieren so auch all die (bisher) Nicht-Besuchten.

weitere Informationen:
Klanginstallationen Donaueschingen

---------------------------------------------

Klangkunst in Donaueschingen - weitere Arbeiten

Donnerstag 16–19 Uhr, Freitag & Samstag 10–18 Uhr, Sonntag 10–17 Uhr
Museum Art.Plus
Hanno Leichtmann Sekulum Klanginstallation

Donnerstag, Freitag, Samstag, 19 Uhr
Twist
Hanno Leichtmann gravest hits lounge (UA)
mit
Boris Baltschun, Klavier und Serge, Modular Synthesizer
Andrea Neumann, Flügel und Innenklavier
Magda Mayas, Klavier und Hohner Klavinet

Alte Molkerei
Pungwe Klanginstallation

Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen
Michael Kleine Objects lyriques Ausstellung

Fischhaus
Em’kal Klanginstallation

Donnerstag 16, 18, 20, 22 Uhr
Freitag 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 Uhr
Samstag 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 Uhr
Sonntag 10, 12, 14, 16 Uhr
Alte Hofbibliothek
Sergej Maingardt/Jens Standke Blindfolded
für VR-Brille, Kopfhörer und Lautsprecher (UA)
Ticket erforderlich für die Aufführungen: €5/3

Drei Klanginstallationen beschäftigen sich mit dem Archiv der Musiktage und der Geschichte der Neuen Musik. Pungwe definieren ihre Sicht auf Donaueschingen aus afrikanischer Perspektive. Hanno Leichtmann ist an den Donaueschinger Hits interessiert. Stefan Fricke und Alper Maral haben die Gräber berühmter Komponisten besucht und dort Aufnahmen gemacht – von Arnold Schoenberg bis Karlheinz Stockhausen. Em'kal entwickelt eine afrikanische Perspektive der Klangkunst. Michael Kleine untersucht Requisiten auf den Hiatus zwischen ihrer Beschaffenheit und ihrem Symbolwert. Sergej Maingardt und Jens Standke erkunden die Möglichkeiten der virtuellen Realität.

Three sound installations deal with the archive of the Musiktage and the history of new music. Pungwe define their view of Donaueschingen from an African perspective. Hanno Leichtmann is interested in the Donaueschingen hits. Stefan Fricke and Alper Maral have visited the graves of famous composers and made recordings there – from Arnold Schoenberg to Karlheinz Stockhausen. Em'kal develops an African perspective on sound art. Michael Kleine examines props for the hiatus between their texture and their symbolic value. Sergej Maingardt and Jens Standke explore the possibilities of virtual reality.