Ausstellung LEAVES, Christopher Dahm, DE 2021, Klanginstallation

Christopher Dahm (Alumni der Klangkunst-Klasse) stellt aus in der Galerie Schauder, Mainz

Samstag, 09. Oktober 2021, 13 Uhr

Eröffnung in der
ZWEITSTELLE,
Fuststraße 2
55116 Mainz (neben dem alten Karstadt)

Christopher Dahm: LEAVES, DE 2021, Klanginstallatio

Die Klanginstallation verteilt sich im gesamten Raum. An den Wänden werden in bestimmten Abständen kleine Motoren angebracht, die von einem Netzteil mit Strom versorgt werden. Mittels Schnüren sind die Motoren mit getrockneten Baumblättern (Laub) und Buchblättern verbunden. Durch die Antriebskraft der Motoren werden die Blätter in Drehung versetzt und lösen - durch Reibung an den Wänden - Klänge aus: rhythmische Muster, deren Struktur durch zufällige Bewegungen aufgelöst oder verschoben werden. Die durch Wandberührung der Blätter ausgelösten Klänge werden durch die visuelle Erscheinung ergänzt. Wenn die Besucher den Raum betreten, nehmen sie die einzelnen Klanggeber als eine Gesamtkulisse war. Wenn man sich den einzelnen Elementen nähert, treten die mikroskopisch-individuellen Klänge in Erscheinung.

www.christopherdahm.eu

Geöffnet vom 09. bis 22. 10. 2021
Öffnungszeiten: Freitag 16 – 19 Uhr, Samstag 12 bis 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung unter 0172-6120766.
Finissage: Freitag, 22. 10. 2021, 18 Uhr